Relax

Das Hin und Her in den Planungen zwingt in eine entspannte Haltung: Relax and enjoy. Eine neu eingeführte Übung in Zeiten von Corona

Ich erinnere mich aus den Zeiten der Kursprogrammerstellung und -koordination an die Reaktion einer angemeldeten Teilnehmerin auf eine Kursabsage: Die totale Erleichterung, pures Glück.

Seither überlege ich, was für einen Kurs ich ausschreiben könnte, der, unverhofft abgesagt, zu solchen Glücksmomenten führen könnte.

Absage nach Zusage

Diesen Vorgang der unverhofften Absage hat uns Kunstschaffenden das Virus abgenommen. Ich sehe mich plötzlich auf der Seite der glücklich mit Zeit beschenkten. Eigenartigerweise will sich das wahre Glücksgefühl nicht wirklich bei mir einstellen.

Meine KollegInnen und ich fühlen uns eher gebeutelt. Vom Hin und Her der Zu- und Absagen bleibt oft genug eine immense Müdigkeit, wenn wieder eine Planung neu konzipiert werden muss.

Eine Methode ist: Wir planen all diese Ausfälle gleich mit ein. Relax, heißt die Devise. Richtig zufrieden sind wir damit allerdings nicht. Denn es bedeutet immer einen Verzicht auf den Kontakt zu den anderen.

Uns entgeht die direkte Rückmeldungen auf das kreative Schaffen. Uns entgeht der Kontakt zu dir, zum kritischen Publikum!

Nicht jammern

Die Proben laufen weiter. Wir KünstlerInnen sind ganz im Glück, wenn es an die Arbeit geht. Alle Projekte, die finanziell gesichert sind, werden intensiv und mit dem Mehrwert an Begegenung genußvoll bearbeitet.

So ist dieser Film entstanden: Das Videomake zur Ausstellung „Insecta“.

Mein größter Mehrwert sind die zehn Interviews, die ich mit den beteiligten Künstlerinnen führen durfte. Ganz relaxed. Im Dienste der Kunst und ganz am Anliegen der Ausstellenden orientiert.

Danke

Herzlichen Dank allen Förderern und Institutionen, die uns die Weiterarbeit in der Kunst ermöglichen. Auch wenn wir mit manchen Situationen nicht gut zurande kommen.

Was uns schlimm ankommt: Wir arbeiten ins Leere, für die Veranstaltung mit kaum oder ohne Publikum. Selbst die Videoproduktionen, die wir mittlerweile immer mit einplanen, sind nicht geeignet, diesen Mangel an leiblicher Präsenz zu ersetzen.

Technikprobe _ Dreaming, FiTZ Stgt

Die leise Angst, wir, das heißt ich, könnte ganz an der Gesellschaft vorbei produzieren, macht sich innerlich breit. Ich verstehe mich mit meiner Arbeit als seismografisch den gesellschaftlichen Entwicklungen auf der Spur.

Diesen Entwicklungen ist in kontaktarmen Zeiten schwer nachzuspüren. Nah dran sein heißt momentan auch ein bisschen: Am Boden liegen.

Das Beitragsbild

Auch deswegen entscheide ich mich bei der Wahl des Beitragsbilds für dieses eine: Es ist eine Szene aus den Proben zur Konzertperformance „living repertoires“.

Das Event ist geplant für den 23.Juli und findet im Rahmen meiner Ausstellung in der Galerie GEDOK statt.

Plan A zur Realisierung einer Konzertperformance entstand schon im vergangenen Jahr. Termin, Raum, Beteiligte, Kooperationen, die Finanzierung: Das Konzept passt in das Format K-U-R-Z des Stuttgarter Kollektivs für Aktuelle Musik, SKAM e.V. Wir schätzen uns glücklich mit in das Programm aufgenommen zu sein.

Szenenprobe _ living repertoires, GEDOK Stgt

Wir sind guter Dinge, denn Material und Team geben viel her: Meine Objekte aus Kassettenbändern, das meisterliche Können der Tänzerin Sawako Nunotani und des Musikers Oliver Prechtl, dokumentiert im Video von der Theater- und Performancefrau Sabrina Schray.

Neues. Erleben. Wahrnehmen. Teil haben.

Was kann schief gehen?

So ziemlich alles. Bleiben wir also entspannt: Relax! Der Mehrwert steckt im Potential der Entwicklung.

Szeneprobe _ SNunotani _ living repertoires, GEDOK Stgt

Kurze Momente der Erholung auf dem, was schon da ist, sind erlaubt.

Lass dich überraschen

Pssst: Mit Sawako arbeite ich an der Entwicklung einer Dream-Box. Was sich darin befindet? Relax, und warte ab. Wir schauen damit ganz entspannt der etwas weiteren Zukunft entgegen.

Wir hoffen, dass du und unsere Freunde und Freundinnen spartenübergreifender Kunstformate uns mit oder ohne Präsenz-Veranstaltung die Stange halten.

Wenn alles klappt triffst du mich NACH erfolgter Konzertperformance in Überlingen auf der Landesgartenschau. Ausstellungen


Links

Schreibe einen Kommentar