Kissenkunst

Kissen können Kunst sein.

Ich bin voller Stolz über die Auszeichnung zweier Arbeiten beim diesjährigen Staatpreis Gestaltung-Kunsthandwerk Baden-Württemberg. Sie sind Teil der Ausstellung in Karlsruhe vom 27.9.-25.10.20

Besonders freut mich, dass meine auf den ersten Blick ganz banal als Kissensammlung daherkommende Serie „Ohrenschmaus“ die Jury überzeugen konnte.

Kissen für alle Sinne

Wie auch immer die Entscheidung zustande kam: Die Kissen sind konsequent weiter gedachte Transformationen von Kassettenband-Sammlungen in ein Format mit Gebrauchswert.

Was allein durch Hören das Denken und die Sinne erreichte, ist nun für das Auge ein ästhetischer Genuß. Für Kopf oder Körper ist es eine nutzbare Ruhezone mit Erholungswert: Ohr auflegen und Augen schließen erlaubt.

Die Kissenfrage

Mit den Kissenobjekten erlaube ich mir Fragen zu stellen:

  • Lässt sich der Lärm der Zeit mit dem Ohr auf dem Kissen nicht viel besser ertragen?
  • Ist so ein tonlos gewordenes Archiv nicht die beste Alternative zu andauernder Reizüberflutung?
  • Hat der Griff ans Kissen nicht auch einen ganz eigenen Klang?
Selbstbeobachtung

Mit den Arbeiten „Ohrenschmaus“ stelle ich meine eigene Angewohnheit in Frage: Ich höre in meinem Alltag aus freien Stücken Musik, Vorträge und Hörspiele und ähnliches. Ich setze selbst Geräte in Gang und nutze diverse Speichermedien. Vielleicht auch deswegen bin ich oft genug am Ende des Tages vor allem eines: Müde.

Reizüberflutung

Die Kissen „Ohrenschmaus“ sind eine Antwort, der andauernden Verfügbarkeit von Musik und der selbst gemachten Überreizung bewusst etwas entgegenzusetzen: Minderung von Ausstoß gespeicherter Musik in einem stillen Zwiegespräch beispielsweise beim Mittagsschlaf mit dem Ohr im Kissen.

Sag mir was du hörst…

Die verwendeten Kassettenbänder sind nach Inhalten sortiert. Daraus ergibt sich die jeweilige Gestaltung. Das Notenlinien-Design steht für die Vielfalt an hochwertiger E-Musik, die Linien für eine Rhythmisierung wie bei Tanzmusik.

Vorträge zu Humanressourcen

Zurzeit arbeite ich mit Vorträgen zu Humanressourcen. Welches Design entspricht diesem Inhalt?

Arbeitsskizze _ Dem Roten Faden folgen

Ein paar Kissen sind bereits entstanden. Sie warten im Webstuhl auf Fertigstellung.

Die Farbe Rot signalisiert: Wichtig!!!
Ein anderes Format: Das Tuch

Eine große „Frei-Fläche“ aus den Vorträgen, die bereits Gestalt angenommen hat, spielt mit einem Design aus dem Patchwork: Windmühlen und die Pepita-Musterung in der Mitte der Arbeit symbolisieren eine vorausgesetzte Beweglichkeit und Offenheit des Rezipienten.

Tischtuch mit Gehalt

Ein Tischtuch? Oder eine Wandarbeit? Noch bin ich nicht schlüssig über die Verwendung dieses mit Sicherheit inhaltlich sehr, sehr geistreichen Objekts.

Im Depot warten weitere Kassetten auf Verarbeitung. Das Köfferchen mit Unterhaltsamem für Kinder und der Schuber mit Volkstümlichem haben schon eine grobe Bestimmung in meiner Design-Ideen-Sammlung gefunden.

An die Arbeit.


Das bisschen Link darf sein
  • Wikipedia weiß etwas zum Thema Kissen

3 Kommentare

Kommentieren

Liebe Tiina,erstmal herzliche Glückwünsche, Chapeau Chapeau dafür, dass Du ausgezeichnet worden bist! Deine digitale Präsentation ist sehr anregend, verführerisch schön und reizvoll!
Barbara

Liebe Barbara! Herzlichen Dank für das Lob. Es ist immer wieder spannend, ob sich eine Atmosphäre und ein persönlicher Eindruck im digitalen Format einfangen und wiedergeben lassen. Die Ausstellung in Karlsruhe ist so schön und vielseitig. Ich freue mich am positiven Weitergeben meines Bildes, Tiina

Freue mich über deine geistreichen, nachhaltigen Ideen und über die offizielle Anerkennung, die du bekommen hast. Meine Stimme für den Publikumspreis gebe ich dir gerne.
Maria

Schreibe einen Kommentar