Videos

Einblicke, Ausblicke und Rückblicke.

Ein echtes Selfie: Videomake von und mit Tiina Kirsi Kern

Warum meine Kissen-Produktion auch Buchkissen zum zubinden enthält, zeigt dieses kleine Video. Auch mein derzeitiger Lieblingsarbeitsplatz, der große Handwebstuhl, hat eine Szene.


Für den Tisch der Nationen auf der Bundesgartenschau in Mannheim gestalte ich vier Stühle. Hier siehst du, wie ich einen der Stühle mit handgewebtem Stoff, tapeworks® beziehe.


Teil 2 der Ausstellung wald sichten findet wie geplant in der GEDOK Galerie statt. Es ist heiß an diesem Wochenende. Wir sehnen uns nach Waldschatten. 21. – 24. Juli 2022


Die Konzertperformance „Living Repertoires“ in der Ausstellung Speicherplatz spielt mit dem Begriff des Archivierens. Der Trailer bietet einen kleinen Einblick in die Situation während der Generalprobe zwei Tage vor der eigentlichen Performance.


Ganz Ohr an meinem Umgang mit den Kassettenbändern bist du in diesem kleinen Clip. Das Ergebnis kann sich noch dazu sehen und nicht nur hören lassen. Ich mache weiter: Am zweiten Teil zum „Grossen Vorhang“


Weil die Tür für Publikumsverkehr leider geschlossen ist, bleibt nur der Ausweg über ein Video. Ausschnitte aus einem Instagram-Livestream vor Ort erklären, was mich zum Arbeiten mit Kassettenband und Flaschenhalsmanschette motiviert.


Was mich am Weben motiviert, zeige ich in diesem kleinen Video. Das Beste ist am Ende der Griff ans fertige Produkt, der mir sagt: Gut gemacht. Und: Weiter so.


Und ich bin immer wieder auf der Jagd nach Flaschengeistern! Diese hier sind auf einer Betonplatte der Artfactory_27 gelandet. Sechs Bierflaschengeister, deswegen der Titel: Sixpack.

Danke für die Gelegenheit dieses Solidar-Projekt zu unterstützen Mitmachen und gewinnen


lle zwei Jahre wird dieser Preis ausgelobt. Die Ausstellung zeigt 89 ausgezeichnete Arbeiten. Ich selber bin mit zwei Arbeiten vertreten!!! Das macht mächtig stolz. Danke. BdK-Homepage


TodaysDance verpasst? Hier kannst du erahnen, was daraus geworden ist. Ein großartiger Abend in ungewöhnlicher Kulisse. Die Bühne: Ein Schaufenster.


Was passiert, wenn eine begnadetet Tänzerin mit einem großen Tuch aus ausgewählten Kassettenbändern performt? Für Sawako Nunotani webe ich das so genannte Klanggewebe.


Der Film zur Ausstellungseröffnung. Eine starke Zusammenstellung von Kunst im Handwerk. Schwäbisch Gmünd, labor-im-chor.de


Manchmal geht alles sehr schnell. Hier ein Einblick in meine Eintags-Ausstellung am 3.Juni. Kultur im Schaufenster nuertingen.life Ein tolles Erlebnis mit Wirkung. Herzlichen Dank an die Veranstalter!


Mit viel Elan in die Neue Ära gestartet: Online-Kurse sind das Thema der Zukunft. Sie kommen zu dir nach Hause. Die Vorbereitungen sind am Laufen. Newsletter online-Kurse abonnieren.


Bunt, bunt, bunt sind alle meine Farben. Aber welche Farben passen wie am besten zusammen? Hier zeige ich, wie ich zu den Entwürfen für meine Großen Stücke komme. Diesmal haben mich die Frühlingsgefühle gepackt. Das liegt am dicken Strang Neongrün in meinem Woll-Depot. (Titel der Arbeit: „Der Schnee von Gestern“) Für den Kurs Farbe ist wie gutes Essen ist das ein super Beispiel.


Und wenn das gute Stück fertig ist, dann muss ein Foto her! Danke an Josephine Bonnet für die professionelle und unkomplizerte Hilfe beim Ablichten meiner derzeit besten Stücke. Mehr zur Kassettenbandkunst im Blogbeitrag DRANBLEIBEN


Ausstellung verpasst? Hier eine kurze Zusammenfassung.

Wie sich so eine Ausstellung zusammenstückt könnt ihr nachlesen im Blogbeitrag Ausstellung machen


Wer sich immer schon gefragt hat, wie viele, viele Fäden ohne Gewurstel auf einen Webrahmen kommen, der kann sich hier ein Bild machen.
Übung macht den Meister. Immer gilt: Bloß nicht vergessen, den Knoten an der richtigen Stelle zu machen!!!
ACHTUNG: Diese Anleitung gilt nur für den WEBRAHMEN! Webstühle brauchen noch ein Fadenkreuz mehr!


Hier geht es einem Lieblingsstück buchstäblich an den Kragen. Ein bisschen Nähfieber und Erfahrung gehören dazu. Zack, ist das Geburtstagstier fertig. Ente gut Alles gut.
Upcycling-Kursangebot „Vom Lieblingsstück zum Lieblingstier“ auf Anfrage (Dauer ca. 4 Std.) Eigene Nähmaschine notwendig!


Das hier ist die Fortsetzung der Mitmachaktion während dem Weihnachtsmarkt. (Blog-Beitrag) Ein Upcycling-Kunst-Projekt. Das Ergebnis seht ihr in der kommenden Ausstellung „Zwischen-Lösungen“, Galerie Gedok, 13.-16.2.2020. Willkommen

Die Mitmachaktion im Dezember 2019: Erfolgreich! Zum Blog-Beitrag