Prototyping

Das Erstellen von Mustern und Modellen für Projekte und Produkte, der Archetyp. Prototyping! Das ist: einer Idee Format geben. Es ist Umsetzung.

Der Monat Juni im Haus Vier ist geprägt von beispielhaftem Schaffen, genannt Prototyping.

Es beginnt damit, dass ich am 3.6. zum ersten Mal als Weberin und Kulturvermittlerin öffentlich performt habe. Und es geht bis zum Impuls-Kurs am 17.6. mit Anregungen zum Prototypen.

Performance?

Kultur im Schaufenster in Nürtingen, ein echter Prototyp für kulturelles Engagement, hervorgegangen aus einer privaten Initiative, ermöglicht an 30 Werktagen 30 Künstler*innen bis zum 29.Juni (!) zu zeigen, was sie können. Ich habe mich beworben und wurde angenommen.

Kulturelle Vielfalt auf Abstand

Quer über alle Sparten ist, noch den ganzen Juni lang, ein Ladengeschäft im Zentrum von Nürtingen der zentrale Kunst- und Kulturort schlechthin. Tag für Tag wird Kunst und Kultur der Region sicht- und hörbar gemacht. Echt. Life. Einzig. Mit Abstand. Bei jedem Wetter.

Kulturticket-Verkauf

Parallel zu der Möglichkeit auf diese Weise den beteiligten Künstler*innen eine großzügige Spende zukommen zu lassen, werden so genannte Kultur-Tickets verkauft. Die Tickets beinhalten eine Spende und sind Gutscheine für den Eintritt kommender Veranstaltungen der vier beteiligten Freien Kulturträger in Nürtingen Club Kuckucksei, Seegrasspinnerei, Theater im Schlosskeller, Kulturverein Provisorium.

Bravo an die Organisator*innen!

Nicht nur der Verkauf läuft auf ehrenamtlicher Basis, sondern auch die fantastisch gründliche und gelungene Video-Dokumentation durch Pit Aurenz und die verlässliche Erreichbarkeit der Inhaberin des Ladens Barbara Andreas.

Ein Prototyp!?

Die Aktion taugt für Popup-Aktionen gegen den Ladenleerstand und für die Kultur. Möglicherweise auch andernorts? Die Nürtinger Bürgerschaft, die zuschauenden Gäste, das ganze Umfeld jedenfalls profitieren enorm. Noch bis Ende Juni wechselnde Darbietungen und Kulturticket-Verkauf. Die Künstlerkolleginnen Sawako Nunotani und Josephine Bonnet sind auch aktiv!

Wie es mir ergangen ist

Meine zwei Auftritte kann ich ruhigen Gewissens als Prototypen für zukünftige Performances bezeichnen. Mit jeder Menge Potential.

Die technische Seite des Webens, so zeigt sich, ist beim öffentlichen Arbeiten alles andere als zentral. Es gibt mehr als genug aus dem Nähkästchen zu plaudern und Parallelen zu ziehen.

Mit etwas mehr Routine hätte die Weberin, ich als Performerin, daraus noch weit mehr, beispielsweise ein Schaustück über das Einhalten von Regeln oder gar ein Lehrstück über den Sinn des Scheiterns machen können. (Im Film selber ist das nicht zu sehen, höchstens zu ahnen. Danke an Pit Aurenz für die hervorragende Kamera und den gelungenen Schnitt!)

By the way (i)

Meine Vorgängerin vom Dienstag, die Puppenspielerin Janne Wagler, hat mir mit ihrer Geschichte über die Weberin Arachne hervorragend den Weg geebnet. Wer sie am 2.6. live erlebt hat, darf sich glücklich schätzen.

Janne Waglers Arachne

Sie selber sagt: Diese Kurz-Performances sind Versuchsfelder für ihr neues Stück. Es handelt sich bei ihrer Performance also auch um einen Prototyp. (Vormerken: Der Theaterkeller in Nürtingen ist einer ihrer Bühnen, auf denen sie hoffentlich bald wieder auftreten wird.) Janne Wagler: Theater Gobelin

Online-Kurs : Material

Wer sich sonst noch für das Prototypen interessiert, kann sich noch für meinen online-Kurs mit Thema Material anmelden.

Der monatliche Warmup für Kreative aus dem textilen und anverwandten Bereichen findet diesmal am Mittwoch, 17.6., wie immer von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Ein Kurs sowohl zur Schärfung des eigenen Profils als auch zur Ermutigung in Sachen Ausprobieren, Experimentieren und somit Prototyping.

By the way (ii)

Wenn du bemerkt hast, dass ich ein Neues Logo habe, darfst du gerne deine Meinung dazu äußern. Ganz klar zeigt sich hier: Wandel ist möglich.

Für mich war dieser Schritt überfälig und notwendig. Nun bin ich, dank dem Entwurf der Grafikerin und Künstlerin Jeanette Fink ganz zeitgemäß, klar und vielseitig wie eh und je unterwegs.

Was meinst du?

Als Prototyp kann ich so ein Logo auch bezeichnen. Denn eines ist sicher: Die (digitale) Welt bleibt unsicher.

Jedes Tun, jede Entscheidung ist und bleibt ein Versuch Sicherheit, Dauerhaftigkeit und Verlässlichkeit zu erreichen. So lange, bis die Umstände, die Resonanz oder das Umfeld zu anderen Maßnahmen führen.

Alles Prototypen. Oder?


Termin vormerken: Außergewöhnliche Ausstellungseröffnung in Schwäbisch Gmünd am 16.7.2020. „WIR!“ Ich bin dabei.

Weitere Online-Kurse auf meiner Überblick-Seite Demnächst in online-Voll-Buchungs-Version. Wer nichts verpassen will, abonniert jetzt schon den Kursprogramm-Newsletter. Danke!

Schreibe einen Kommentar