Kombination

Tiina Kirsi Kerns Buchkissen sind Kunstwerke und Statement zur Nachhaltigkeit in Kunst und Handwerk zugleich.
Die Kombination aus künstlerischem Ansatz, Konzept und Upcycling wird am Handwebstuhl umgesetzt.

Das Experiment mit dem Material Kassettenband entwickelt sich weiter. Ich kombiniere die Kassettenbänder je nach Design mit farbigen Garnen in verschiedensten Qualitäten.

In der Ausführung hat sich das Buchkissen zum Bindebuchkissen entwickelt.

Neue Zweiseitigkeit

Die spezielle Haptik setze ich bei den neu entwickelten Objekten bewusst ein. Glatte Flächen aus Kassettenband stehen ganz bewusst neben den farbig gestalteten Designs.

Die eine Seite wirkt geschlossen. Sie ist als Aussenseite konzipiert. Die andere Seite soll verführen: Von der Lust am Farbensehen bis hin zum Anfassen und Benutzen.

#tapeworks Kissenbuchkunst „Poesiealbum“

Entwicklung

Die Gestaltung von Kissen verfolge ich schon seit langem. Mein erstes Upcycling-Kissenbuch „Der Wälzer“ hat klassische deutsche Literatur zum Inhalt.

Die Idee vom Bindebuchkissen hat sich aus der Kombination und dem Verlauf der Entwicklung fast logisch ergeben. Vorbild für die Buchform mit Bindeband sind ein Poesiealbum und Skizzenbuch.

#tapeworks

Meinen konzeptionellen Ansatz sehe ich in den Bindebuchkissen aufs Beste verwirklicht. Das Speichermedium Kassettenband erlebt eine Transformation, die sich in wertigen Nutzen niederschlägt.

Das menschenfreundliche Ergebnis überzeugt mit der Eindämmung von Reizüberflutung und seiner Exklusivität:

  • Geräuschlosigkeit statt Beschallung
  • Ruhepol statt Stressmoment
  • Einzigartiges Recycling- und Kunstobjekt statt Massenware

Angewandte Kunst at its best!

Konsequent und mit Gespür für zeitgemäße Anforderungen kombiniere ich traditonelles Handwerk mit der Notwendigkeit des schonenden Umgangs von Ressourcen.

Preiswürdig

Die Jury des 10.Recyclingdesignpreis2022 der RecyclingbörseHerford hat meinen Buchkunststapel für würdig befunden, ausgestellt zu werden.

Ich bin ausgesprochen stolz und glücklich über diese Anerkennung.

Näheres zur Ausstellung im Museum Marta Herford und anschließend in der Galerie Nord in Berlin folgt. (Link im Anhang)

#tapeworks Kissenbuchstapel, madebytiinakirsikern

Zur Ausstellung kommen diese drei Buchkissenobjekte.

Neben dem „Wälzer“ mit blau gestaltetem Innenleben habe ich ein „Gebetsbuchkissen“ gestaltet. Basis sind Kassettenbänder mit Rosenkranzgebeten.

Zuoberst liegt eines der Bindebuchkissen. Die verwendeten Kassetten enthalten meditative Beiträge und Kassetten ohne genaue Inhaltsangabe. Es ist ein „Sketchbook“.


Linkliste

Schreibe einen Kommentar