Partner

Was eine Partnerschaft ausmacht: ein gemeinsames Ziel!

Da klebt er: Der Sticker, der das Haus Vier als Partner der Bundesgartenschau in Mannheim kenntlich macht. An meiner Haustür platziert, möchte ich auf diese glückliche Fügung hinweisen.

Glücklich, weil das BUGA-Anliegen ganz auf meiner Linie liegt: Es wird das Thema Nachhaltigkeit zelebriert.

Motto: Beste Aussichten!

Gemeinsam agieren

Eingefädelt hat diese Partnerschaft der BdK, Bund der Kunsthandwerker BW e. V.

Zum dritten Mal sind wir, diese Gemeinschaft von professionell arbeitenden Kunsthandwerker*innen, mit dem Konzept der Vermittlung bei einer Gartenschau vertreten.

Zeigen, Vorführen, Mitmachen lautet das Programm, mit dem wir Besuchern Einblick in unser Schaffen bieten. Mit der BUGA23 als Partner haben wir dafür beste Aussichten.

tapeworks® auf der BUGA23

Ich bin mit meinen tapeworks® eine der wöchentlich wechselnden Kunsthandwerker*innen auf dem Gelände, der U-Halle im Spinelli-Park.

Jeweils zu zweit sind wir präsent. Drei kleine Gewächshäuser stehen uns zur Verfügung.

Wenn das Wetter mitmacht, dann nutzen wir die Fläche um die Häuschen herum für die Präsentation unserer Arbeiten. Im Werkstatt-Glashaus zeigen wir, wie wir mit Material umgehen.

Partnerin

Meine Partnerin während meiner Präsenz vom 14. bis 23.4.23 beherrscht die Kunst des Flechtens mit Weiden. Monika Nickel-Stein ist mit den Händen direkt am Material.

Ich bringe eine Reihe von Webgeräten zum Ausprobieren mit, so dass der Vorgang des Webens nachvollziehbar ist.

Die ersten drei Eröffnungstage sind wir zu sechst mit unterschiedlichen Gewerken vor Ort. Wir zeigen die Vielfalt an Möglichkeiten, die im Kunsthandwerk steckt: Vom Gebrauchsgegenstand bis zum schmückenden Stück.

Kommen, gucken, kaufen

Unser Ziel haben wir erreicht, wenn die Handwerkskunst des Webens und Flechtens als solche Wertschätzung erfährt und sich in Kaufbereitschaft für unsere Produkte niederschlägt.

Idealerweise wird der*die Kund*in zum Partner*in, die ebenfalls von der Idee des nachhaltigen, regionalen Konsums überzeugt ist.

Weitersagen

Für die Mannheimer BUGA23 als Partner wünschen wir uns jede Menge Besucher.

Alle sollen möglichst bei uns vorbeischauen und weitererzählen, was für eine fantastische Aktion wir Kunsthandwerker*innen stemmen. Auf dass viele weitere Besucher das Gelände mitsamt unseren kunsthandwerklichen Aktivitäten erkunden.

Das Drumherum lohnt sich: Die Weite auf dem ehemaligen Kasernengelände ist mit großem Respekt, Gespür für Ästhetik und viel Sorgfalt zum Park gestaltet.

Tisch der Nationen

Besonders empfehlenswert: Gleich neben unserer Präsentationsfläche befindet sich der Tisch der Nationen.

Die Organisation der 193 Länderstühle hat ebenfalls der BdK als Partner der BUGA23 geleistet. Neben den Kunsthandwerker*innen vor Ort waren viele große und kleine Menschen in Baden-Württemberg und deutschlandweit an der Gestaltung der Stühle beteiligt.

Meine vier Länderstühle warten neben den anderen auf Benutzung. Für den Austausch, für Begegnung, für den Frieden auf der Welt.


Linkliste

Schreibe einen Kommentar