Wertstoffhaltig

In tapeworks®-Arbeiten steckt mehr Wert, als zu sehen ist.

Plastik, so lerne ich zur Zeit, sollte unbedingt ersetzt werden. Aber was tun wir mit dem Plastik, das schon da ist?

Plastik

Noch immer arbeite ich mit Kassettenbändern. Sie gelangen als Spenden auf allerhand Wegen zu mir. Das Herz der Bänder ist aus Kunststoff. Drumherum ist eine dünne Schicht magnetisierbares Material.

Dick und dünn

In der Verarbeitung hat sich gezeigt: Der Kunststoffkern ist mal stabiler und fester, mal dünner und elastisch. Das zeigt sich beim Weben meiner Kissenobjekte auch in der Optik. Dickes Band ist sperrig, dünnes Band lässt sich sehr dicht anschlagen.

Eigenschaften

Grundsätzlich ist das Kassettenband-Gewebe warm, weich und glatt im Griff. Durch die Kombination mit Garnen aus Wolle, Leinen oder Mohair entsteht ein überraschender Effekt: Je nach Mischung ist das Gefühl beim Anfassen kühl-frisch bis trocken-warm, manchmal mit leichtem Massageeffekt bei Verwendung von Wollgarnen.

Nutzen

Die Outdoor-Ausstellungen „wald-sichten“ im Juli und Oktober 2022 haben gezeigt: Der echte Wert steckt im Nutzen. Besonders beim Auftritt am Sinneswandel-Pfad beim Haus des Waldes, Stuttgart-Degerloch wurden die Sitzkissen gerne und ausgiebig für wärmende Ruhemomente genutzt.

Mit gutem Gewissen sitzen auf einem wertstoffhaltigem Ruhekissen

– T.K.Kern

Erkenntnis

Solange die Kassettenbandspenden nicht abreißen, werde ich weiter damit weben. Brandaktuell entstehen Polsterstoffe für das Stuhlprojekt auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Vier der einhundertdreiundneunzig (193!) Länderstühle am Tisch der Nationen sind von mir gestaltet.

Fantastisch

Mein Motto: Arbeiten mit dem, was schon da ist. In vielen Dingen steckt weit mehr Potential als gedacht. Nebenbei den Müllberg nicht noch weiter wachsen lassen.

BTW

Ich engagiere mich in der Arbeitsgruppe Konsum der Klimataskforce e. V. Nürtingen. Momentan ist das Thema der nachhaltige Textilkonsum. Der kreative Umgang mit textilem Material ist Teil davon.

Pst!

Eine Nähinsel beim Kleiderradatsch am 18.3.2023 setzt einen Impuls zu eigener Kreativität. Regelmäßige Treffen sollen folgen.


Links

  • Elke Pikkemaat hat in Reutlingen ein einzigartiges Atelier für Upcycling
  • Das Startup leefs.io entwickelt eine App, die das Entwerfen und Anfertigen von Kleidung revolutioniert
  • Die Klima-taskforce ist ein Verein, der innerhalb kürzester Zeit viel in Bewegung gebracht hat. Mach mit. Unterstütze mit einer Spende.

Schreibe einen Kommentar