BUGAAAA!

Licht- und Schattenspiele sorgen für unerwartete Augenblicke bei der Präsentation von tapeworks & Co auf der BUGA in Mannheim.

Mit Abstand betrachtet habe ich bei weitem nicht ausreichend Bildmaterial von der BUGA nach Hause mitgebracht. Wie konnte das passieren?

Die Bundesgartenschau in Mannheim ist zu Ende. Ich bin zwei Mal eine ganze Woche mit meinen Arbeiten präsent gewesen und habe die Zeit dort unendlich genossen.

Genug Zeit fürs Bildersammeln ist eigentlich schon da gewesen. Nur war ich stark vereinnahmt von meiner Umgebung.

tapeworks-Stilblüte trifft auf Gartenblume _ FotoTKKern2023

Draußen sein

Was für ein Geschenk für eine Indoor-Arbeiterin wie mich. Webstuhl, Webgerät, Nähmaschine, Rechner, alle meine Werkzeuge mit denen ich Tag für Tag zu tun habe, befinden sich unter einem Dach, hinter Wänden.

Kein Wunder bin ich jetzt noch ganz berauscht von Licht und der Luft. Ungebremst waren meine textilen Unikate und ich dem Wetter und den Temperaturen ausgesetzt.

Aprilwetter _ FotoTKKern2023

Alle Wetter

Das Wetter hat es, sowohl während der Tage im April, als auch in der letzten Septemberwoche sehr gut mit mir gemeint.

Dazu die Veränderung von Licht und Schatten im Verlauf des Tages.

Lichtspiele auf tapeworks _ FotoTKKern2023

Und am Abend, ganz unverstellt und ohne Verkehrslärm, täglich ein Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch.

Gespiegelter Sonnenuntergang mit tapeworks auf Spinelli _ FotoTKKern2023

Viel Zeit

Täglich von 9 bis 19 Uhr an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen: Das ist ein sattes Zeitbudget für die Beobachtung von Licht und Schatten sowie Kontakt und Kommunikation mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Besonders in der vorletzten Woche, so kurz vor Ende der Schau, war klar: Jetzt oder nie ist Zeit für ein Gespräch, für Erfahrungsaustausch, Fragen, für den Erwerb von Unikaten.

Viel Zuspruch

Das Feedback war beeindruckend. Was mir davon bleibt, sind die Assoziationen und Ideen von Besucherinnen zu meinen neuesten Arbeiten aus Videobändern.

Ideenfindung mit tapeworks _ FotoTKKern2023

Meine Devise: Ausprobieren und gucken, was geht, erweist sich als gute Basis zur Entwicklung von weiteren Objekten.

tape works

Oh ja! „Tape works!“ auch in den Köpfen von Menschen, die bisher noch nicht auf dieser Schiene unterwegs waren: Ideen umsetzen, ausprobieren, Ressourcen schonen, nichts unversucht lassen.

Sonne auf tapeworks _ FotoTKKern2023

Was bleibt?

Für mich bleibt die Erinnerung an eine wunderbar intensive Zeit auf dem Spinelli-Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim, dazu ein Koffer voller Ideen und viel Motivation für weitere Auftritte an ungewöhnlichen Orten für die Kunst und das Kunsthandwerk.


Sprechen Sie mich an! Meine tapeworks & Co. sind auch geeignet für einen Auftritt bei Ihnen.

Schreibe einen Kommentar