Stars here and there

Stars everywhere. Der Blick nach oben in der Nürtinger Altstadt zeigt eine Hauswand, hübsch dekoriert mit hölzernen Sternen.

Zum Ende des Jahres lohnt es sich, nach oben zu schauen. Wer durch die Altstadt in Nürtingen geht, der wird an der Haus Vier Hauswand Sterne zählen können.

Doppelt so viele wie Fenster in der Fassade. Die Rechnung ist einfach.

Das Weihnachtsdepot

Jedes Jahr fasse ich mit Freude in die Kiste mit meiner Weihnachtsdeko. Jedes Jahr sind es die gleichen Holzsterne, ergattert vor Jahren auf einem Weihnachtsmarkt im benachbarten Oberboihingen.

„Gell, mir hen an scheena Markt!“

Marktbesucherin in O’boihingen

Nachhaltiges Sterneglück

Sie halten lange, diese schönen Sterne. Die Ecken sind mittlerweile etwas abgestossen. In der Gasse vor der Tür weht immer wieder Mal ein frecher Wind.

Da klappert es dann an der Hauswand. Meine Sterne erinnern mich dann an herumsausende Meteoriten. Die soll es auch noch geben. Überall dort oben.

Door open

Die Haustürumrahmung entzückt mich ebenfalls Jahr für Jahr. Ein dicker Kettzopf aus handgesponnenem Leinen.

Als er zu mir gelangte, habe ich wohl versucht, ihn auf meinen Webstuhl zu bäumen. Eine edle Grundlage für einzigartige Gewebe sollte es werden.

Leider konnte ich trotzt diverser Markierungen, das Bündel nicht entwirren. Zu überdreht war das kostbare Material. Vom Liegen hier und da beschädigt. Es hätte für eine ganze Reihe von edlen Leinentüchern gereicht, da bin ich mir sicher.

Licht im Dunkel

Mit Lämpchen versehen, wird diese leinene Deko den Eingang ins Haus Vier verschönern.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Nürtinger Altstadt lebt von diesen kleinen Details. Hier ein Stern, dort ein rotes Bändchen. Äpfel, Nüss‘ und Mandelkern.

Give me details

Details im Haus Vier: Hier tummelt sich in diesem Jahr ein blau gewandetes Wesen und übt sich im Balancieren von brennenden Kerzen.

Gezeichnet und coloriert von der Hausherrin Tiina Kirsi Kern sorgt die Figur für Laune. Vorweihnachtliche Postkartenkunst im legeren Gewand.

Nordische Weihnacht

Was es sonst noch zu sehen gibt? Der traditionelle Altstadt Adventsmarkt findet am 16. Und 17.12.23 statt.

Das ganze Programm zur nordischen Weihnacht findet sich ganz neu in Händen der Stadtverwaltung. Sie werden es wohl richten. Ich freu mich drauf.

Wir haben eine wunderschöne Altstadt mit sternetauglichem Weihnachtsmarkt!

Tiina Kirsi Kern, jedes Jahr von Neuem

Sternsucher aufgepasst

Suchen Sie nach Sternen, finden Sie ins Haus Vier. Ach ja: Bitte, gerne weitersagen!

Willkommen im Haus Vier. 


Link

Schreibe einen Kommentar