Fixluja! Es weihnachtet.

Wie ich mich mit Audiokassetten lautlos in weihnachtliche Stimmung versetze.

Sortieren

Als Upcycling-Künstlerin nehme ich meine Kassettenbandspenden immer sorgfältig in Augenschein. Es findet sich in fast jeder Sammlung, die zu mir gelangt auch weihnachtliches Audiomaterial.

Lesungen, Glockenläuten, Chormusik und Konzerte: Die Auswahl ist groß! Allein beim Anschauen wird mir schon warm ums Herz.

Passend zur Jahreszeit

Kissen, Polsterstoff oder Wandarbeit? Ich entscheide mich für Deko-Objekte. Pompons im Glitzerlook. Weihnachtlicher geht’s nicht.

Loslegen

Aus einer einzelnen Kassette wickle ich mit Hilfe einer Schablone eine Rosette. Das dauert.

Mit einem goldumwickelten Garn wird die Ordnung fixiert. Rundherum. Stopftechnik: Sieht aus wie gewebt!

Obacht!

Jetzt heißt es aufgepasst. Sowohl der Goldfaden, als auch die Kassettenbänder haben ihre Eigenheiten.

Es gibt einige Gelegenheiten zu leisen Seufzern bis hin zum dezenten Fluchen. Fixluja* eben.

Glücksgefühle

Ist die Übung vollbracht, dann ist der weihnachtliche Pompon eine wahre Augenweide.

Hängen, stellen, legen, tragen: alle Varianten sind denkbar. Die Musik darin findet sich allerorten. Ein bisschen auch in mir drin. Die eigene Sozialistation lässt sich ja doch nicht verleugnen.

Fröhliche Weihnachten!

Link

Das Fluchen habe ich leider nicht gelernt. Manchesmal wäre es durchaus angemessen, bringt gar die Arbeit entscheidend voran. Besonders schätze ich die Flüche in ihrer volkstümlich, manchmal fast liebevollen Variante:

Weitere Tipps zur Bewältigung weihnachtlicher Kreativitätsattacken nehme ich gerne entgegen.

Schreibe einen Kommentar