Circles

Wenn sich Kunst mit Hilfe des Upcycling in die Wertschöpfungskette einklinkt, nennt sich das auch Kreislauf?

Zu Zeiten der Erfindung von Kassetten- und Videobändern hat niemand an zirkuläre Wertschöpfungsketten[1] gedacht. Das Verfügbarmachen und Archivieren von audio- und audiovisuellen Inhalten lag im Sinne der Erfinderinnen und Erfinder.

Markteinführung leicht gemacht: Der Bedarf für die Speicherung war vorhanden.

Jetzt, nachdem sich eine andere Technik auf dem Markt durchgesetzt hat, stehen wir vor einem Berg an Archiven, die nutzlos geworden in Kellern und Speichern, in Schubladen und Schränken einen vergangenen Fortschritt dokumentieren, den Weg in die Zukunft pflastern.

Kunst gedacht

Anders herum bin ich nicht die einzige Person, die sich mit einem Projekt zur Abfallvermeidung auf künstlerische Weise auseinandersetzt. Vermeidung und Wiedernutzung sind zwei zentrale Punkte zur Minimierung von Rohstoffverbrauch.

Wettbewerbsfähig sehe ich meine Arbeit nur im Feld der Kunst. Alles andere ist illusorisch, denn Wirtschaftlichkeit setzt voraus, dass einerseits ein geschlossener Kreislauf für die Weiterverarbeitung besteht, andererseits Arbeiten wie tapeworks auch in Serie hergestellt werden können.

Inhalt statt Form

Meine Kunstobjekte aus Recyclingmaterialien transportieren eine Botschaft der Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung. Es ist zunächst der visuelle Anreiz, der in bestem Fall für den Wert von Recycling und die Auswirkungen von Konsumverhalten sensibilisiert.

Touch me

Die Technik, die ich beim Upcycling anwende, ist textil. Textil wie taktil, so dass dem optischen Reiz zusätzlich der Reiz des Berührens folgen kann.

Dem handfesten Griff ans Gehäkel oder Gewebe folgt oftmals eine nachgestellte Frage wie: „Darf ich das anfassen?“

Bingo

In diesem Moment scheint mir die Übung gelungen. Das technische Speichermedium hat sich komplett in einen anderen Kreislauf hineinbegeben.

Die Sache circuliert. Kunst im Wettbewerb mit der Kreislaufwirtschaft. Ich mache weiter.


[1] https://www.vdi.de/fileadmin/pages/mein_vdi/redakteure/publikationen/VDI-Green-Paper-Circular-Economy-fuer-Kunststoffe-neu-denken.pdf Green Paper des VDI-Round Table

Schreibe einen Kommentar